1. Juli 2018

Rezension Save You

Hier geht's zum Vorgänger
Bildergebnis für save you
Buchcover

Titel: Save You
Autor: Mona Kasten
Verlag: LYX
Seiten: 368
Erstveröffentlichung:
25.5.2018 (De)
Preis: 12,90 € (De, Broschur)
Bewertung: (4/5) 📜📜📜📜

über die Autorin: Sie ist in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Heute ist sie ganztags-Autorin und lebt in Niedersachsen, inspiriert von all den Büchern, die sie las und einst auf ihrem Youtube-Account vorstellte. Begleitet wird ihr Leben von ihren Katzen und ihrem Mann, sowie ganz viel Koffein.
Ihre Bücher schaffen es immer wieder auf Anhieb auf die Spiegel-Bestsellerliste und auch bei Messen sind ihre Signierstunden sehr beliebt.

Inhalt:

(Spoilerwarnung, lest erst den 1. Band!)
James hat Ruby das Herz gebrochen, und mit diesem Verluust muss sie erst einmal zurechtfinden. Doch auch James hat mit dem Verlust Rubys und vor allem dem seiner Mutter zu kämpfen.
Die beiden versuchen, oszulassen, was nicht funktionieren will. Doch Ruby will erst recht keinen Neuanfang; zu tief hat James sie verletzt. Doch James will ihr zeigen, dass er sie verdient. Und dass er sie wirklich liebt.

Lieblingszitat:

"Wie merkwürdig, dass ich James' dunkelste Geheimnisse kenne, aber so gut wie nichts darüber weiß, wie sich sein alltägliches Leben gestaltet." (Seite 259)

Meinung:

Story: Save You entwickelt sich angenehm über das Buch, wobei in diesem Buch mehrere Liebesgeschichten eine Rolle spielen, nicht nur die zwischen Ruby und James.
Doch das Buch verliert nie den roten Faden und die Handlung ist auch allgemein spannend und wirkt nicht, als würde sie die Lücke zwischen erstem und dritten Buch füllen müssen.
Doch auch in diesem Band ist das Ende sehr dramatisch, was überhaupt nicht in die allgemeine Entwicklung passt, doch das Genre liebt das Drama, und Mona Kasten diese Art zu schreiben anscheinend auch. Meins war es nicht.



Charaktere: Dieses Buch ist mit Sichtwechseln geschrieben. Probleme dabei, mitzukommen, wer spricht, gab es keine, da jede Figur ihr eigenes Temparament und ihre Art zu sprechen hat, womit die kurzen Kennzeichnungen am Anfang des Abschnitts völlig ausreichen.
Charakterlich ist auch in diesem Buch eine große Entwicklung der Personen bemerkbar.
Auch wird mit Rubys Beharrlichkeit ein klares Zeichen gesetzt: sie weiß um ihren Wert und verzeiht James nicht sofort. Das Selbstbewusste Auftreten der Frauen ist ein Zeichen, von dem ich hoffe, dass es auf Leser abfärbt.
Denn Mona Kasten zeigt damit ganz klar, dass Romantik und YA mit Feminismus wundervoll funktioniert.
Schreibstil/Lesefluss: Ich liebe Monas Schreibstil ja schon seit jeher, und bei Save You bestätigt sich meine Liebe wieder. Mona Kasten schreibt wundervoll. Save you ist ein Buch, das man viel zu schnell durch hat, und von dem man gleich noch mehr will, Und das liebe ich. Sie bringt alltägliche Bezüge ganz locker ein, doch sie vergisst dabei nie, dass es einen Roten faden gibt, zu dem alles passen muss. Umgebung/Welt: Maxton Hall und Gormsey sind noch immer die Orte, in denen die Reihe spielt. Diesmal fühlt man sich gleich so, als würde man die Orte kennen. Sie sind eine Art Konstante in Rubys Leben, die doch ihre eigene Wirkung haben.



Fazit: Save You steht dem Ersten Band in nichts nach. Es ist spannend und lässt den Leser mitfühlen, doch besonders zeigt es selbstbewusste Frauen, die sich nicht durch Männer, sondern durch sich selbst definieren können. Das Genre wird natürlich trotzdem bemüht, und gerade deswegen ist Save You ein wundervolles Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen