22. Juli 2018

Rezension Berühre mich. Nicht.

Hier geht's zum Nachfolger

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 464
Erstveröffentlichung:
26.10.2017 (De)
Preis: 12,90 € (De, Broschur)
Bewertung: (3/5) 📜📜📜

über die Autorin: Sie wurde 1990 in Bayern geboren, studierte in Stuttgart dann Bibliotheks- und Informationsmanagement.
2009 begann ihre Schreibkarriere, inspiriert von ihrer Lesebegeisterung. Sie liebt ihre Katzen über alles, auch wenn sie sie regelmäßig verlässt um Großbritannien unsicher zu machen.
"Berühre mich. Nicht." ist ihr zweites Print-Buch und der Anfang der Geschichte um Sage und Luca.

Inhalt:

Sage ist ein Mädchen voller Mut. Sie beginnt ihr Studium in Nevada weit weg von Zuhause, ohne Hilfe oder Freunde dort. Das einzige, was sie mitnimmt, ist ihr Transporter und die wichtigsten Dinge. Und ihre Angst.
Die, der sie eigentlich entkommen wollte, doch Dämonen verschwinden nicht einfach. Sage muss sich dieser Angst stellen, und ihr Mut wird vor allem von Luca auf die Probe gestellt. Dem Mann, mit den sie zusammen arbeiten muss, und der gleichzeitig für alles steht, vor dem sie sich fürchtet.

Lieblingszitat:

"[...] ich musste der Sache eine Chance geben. Anderenfalls würde meine Angst gewinnen, und ich durfte nicht zulassen, dass meine Vergangenheit meine Zukunft boykottierte." (Seite 40)

Meinung:

Story: Geschichte baut vom Jetzt, in dem sie sich
befindet langsam immer wieder Brücken zu ihrer Vergangenheit. So lernt man das Mädchen Stück
für Stück kennen. Luca und April sind dabei entscheidende Akteure und die Handlung baut
durch die Freundschaft zu ihnen auch Emotionen und Spannung auf. Die letzten Seiten sind dann der große Wendepunkt, der viel Drama birgt und definitiv nicht rational ist. Ob das gewollt war oder nicht, kann ich nicht sagen.


Charaktere: Sage ist ein sehr emotionaler Charakter, mit dem man auch das ganze Buch über mitfühlt. Sie hat eine süße und offene Art und ist unglaublich stark, doch diese Stärke hat ihren Preis. Sie ist sehr positiv, wenn man von ihrem impulsiven Charakter absieht.
Auch andere Charaktere sind herzensgut und das einzig schlechte scheint die Angst von Sage zu sein. Die Charaktere sind definitiv facettenreich, aber sehr idealistisch gehalten. Ein paar Kurven hier und da... wären nach meinem Geschmack gewesen.
Schreibstil/Lesefluss: Laura Kneidl überrascht mich mit dem etwas komischen Schreibstil in diesem Buch. Ihre Beschreibungen der Panik und der dunklen Momente waren dann jedoch überzeugend und ich konnte mich gut einlesen, auch wenn die Liebesszenen etwas viel waren.
Bei Light & Darkness von ihr war der Schreibstil schon anders. Nicht, dass sie schlecht schreibt!
Umgebung/Welt: Das Buch spielt in Nevada, also USA. Die Orte wirken ziemlich unverbunden und einzeln, doch sie sind schön gestaltet und beschwören Stimmung herauf.
Die Verzerrung der Welt, die Angst zur Folge hat, ist bei Sages Empfinden dargestellt und damit wird auch auf scheinbar kleinere Details geachtet.

Fazit: Dieser Roman versteht sein Thema. Es ist der rote Faden der Geschichte und auch sonst überall erkennbar, doch es gibt auch mehr, was das Buch zu sagen hat.
Laura Kneidl hat mit diesem Buch klar bewiesen, dass Liebesromane mehr als Klischee sein können. Sie geht offen mit schweren Themen um und bringt so zum Nachdenken. Dabei flacht sie nicht ab, und das Drama ist wohl dem Genre geschuldet, genauso wie der absolute Traumboy Luca, der wohl beste und idealste Bookish-Bf ever.

2 Kommentare:

  1. Ich habe bisher nur Thriller gelesen, doch nun habe ich mich dazu entschieden deine Seite zu besuchen, und ich muss dir sagen; sie ist absolut wundervoll! Das ist die erste Rezension die ich bisher von dir gelesen habe, und durch dich überlege ich mir jetzt dieses Buch zu holen. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sam!
      Tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt.
      Ich hoffe du hast dann viel Spaß beil Lesen, wenn du es kaufst

      Mia

      Löschen