31. Mai 2017

Lesemonat Mai 2017

Diesen Monat habe ich ganze 6 Bücher gelesen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesemonat. Durch die Klausurenphase konnte ich eigentlich gar nicht so viel lesen, und dann kam auch noch eine Leseflaute.
Deshalb bin ich die letzten Tage hier auch so inaktiv gewesen, ich hoffe das ändert sich wenn ich wieder mehr Zeit habe.

1. Muschelkind

Dieses Buch sollte ich fürs Praktikum lesen. Es war recht interessant. Es hatte viel mit Geschichte zu tun, für Kinder aufbereitet. Die Rezension darüber ist mir allerdings schwer gefallen, weil ich einfach keine Meinung zu dem Buch hatte. Die rezension habe ich ach nicht hochgeladen, einfach weil da nur eine aneinanderreihung von Fakten wäre.

2. Wenn du stirbst


Als letztes auf meine Want to Read-Liste gekommen, als zweites fertig gelesen. Dieses Buch habe ich fast schon verschlungen, da ich es ausgeliehen hatte und deshalb fertig bekommen musste.
Ich hätte es auch so schnell gelesen. Es hat süchtig gemacht und zum Nachdenken, zu Selbstkritik angeregt. Ein leichtes Buch für zwischendurch ist das nicht. Doch empfehlen würde ich es trotzdem, da ja auch bald die Verfilmung in die Kinos kommt.

Hier gehts zur Rezension

3. Bloody Mary: Du darfst dich nicht verlieben


Anfangs noch recht gruselig kann dieses Buch später eher mit seiner romantischen Seite prahlen. Dadurch ist die düstere Atmosphäre verloren gegangen und es war für mich auch etwas viel Romantik. Der Dbütroman wurde meinen Erwartungen einfach nicht gerecht, weshalb er mich gar nicht überzeugen konnte.

Hier gehts zur Rezension

4. Emilia Galotti

Ein interessantes Werk der Aufklärung und für Schullektüre noch ganz spannend. Mich hat die Inspiration, der Virginia Stoff, mehr fasziniert als das eigentliche Trauerspiel.

5. Slated


Ein spannender, wundervoll geschriebener Jugendroman über eine nahe Zukunft. Es hat einiges an politischen Elementen, die mit einer spannenden Welt in einklang gebracht wurden und zum denken über die jetzige politische Lage anregen. Die Charaktere haben allesamt etwas undurchschaubares. Der Staat, mit totaler Kontrolle für die Sicherheit der Bürger, und im Kontrast dazu die radikalen Terroristen, die für Freiheit kämpfen, mit allen Mitteln. Kyla muss ihren Platz in dieser Welt finden, doch wie soll sie das schaffen, wenn sie niemanden kennt; niemanden vertrauen kann?

Rezension folgt

6. Dieses Buch sollte mir gestatten, den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden

Ich habe noch nie ein Buch in dieser Art gelesen. Es ist anschaulich illustriert, handschriftlich (nicht als Computerschrift), bringt eigentlich schwere Kost leicht rüber und ist witzig formuliert. Man kann die (schnell) gelesenen Dinge durch die sinnvolle Kapiteleinteilung gut im Kopf behalten.


Insgesamt habe ich 1817 Seiten gelesen.
Damit bin ich bei 59 Seiten am Tag.

Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr es schon gelesen und wenn ja wie fandet ihr es?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen