19. Mai 2017

Rezension Wenn du stirbst

Buchcover
Titel: Wenn du stirbst
Originaltitel: Before I fall
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Seiten: 445
Erstveröffentlichung:
14.2.2010 (Eng)
2.3.2010 (De)
Preis: 8,99 € (De, TB)
Bewertung: (5/5) 📜📜📜📜📜

über die Autorin: Ihre Eltern, beide Literaturprofessoren, haben sie in ihrem Schreibtalent schon früh gefördert. Schon als Kind hat sie gerne Fortsetzungen von Romanen geschrieben. Mittlerweile schreibt sie ihre eigenen Geschichten, meist Jugendbücher, unter dem Synonym Lauren Oliver. Davor hat sie ein Philosophie- und Literaturstudium in Chicago begonnen, ist dann wieder nach New York gezogen und studierte dort Kreatives Schreiben. Danach arbeitete sie kurz bei Penguin Books, bis sie sich ganz aufs schreiben konzentrierte.

Inhalt:

Sam ist beliebt, hübsch und hat den perfekten Freund. Der 12. Februar soll für sie ein ganz besonderer Tag werden, denn sie verliert endlich ihre Jungfräulichkeit.
Leider wird ihr dieser Tag auf eine ganz andere Art im Gedchtnis bleiben, denn es ist ihr letzter. Doch am nächsten morgen wacht sie unversehrt und lebendig auf. Nur ist es nicht der nächste Morgen, sondern der 12. Februar, an dem sie aufwacht.

Lieblingszitat:

"[...] und wie man manchmal glaub, das Richtige zu tun und in Wirklichkeit ist es Schrecklich und genau andersrum."

Meinung:

Man ist sofort in der Story. Im ersten Kapitel war ich nicht wirklich überzeugt und wollte es schon weglegen, aber das weiterlesen lohnt sich. Spätestens nach dem Ende des ersten Kapitels wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Story ist spannend. Bis zum Schluss baut sich der Spannungsbogen immer weiter auf und die Auflösung ist sehr gut gemacht.
Das Buch spielt mit den Gefühlen des Lesers und lässt ihn in das Geschehen eintauchen.
Leichte Kost ist das nicht. Es wird viel über den Tod nachgedacht, so das es einem einfach nahe geht.
Hauptsächlich geht es um Samantha, die von allen Sam genannt wird. Ihre Entwicklung, ihr Denken und ihr Umgang mit der Situation steht im Vordergrund. Diese Veränderung kann jeder von uns nachvollziehen. Sie wirkt real, als wäre alles wirklich passiert.
Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und durchdacht.
Lauren Oliver hat das Buch meisterlich geschrieben. Oliver nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt die Geschichte sehr realistisch.
Die Stadt in der das Buch spielt hat viele Ähnlichkeiten mit der Stadt in der die Autorin aufwuchs. Das hat den Orten viel Realismus gegeben, leider haben mir einige Settings nicht gefallen. Ich konnte sie mir einfach nicht vorstellen.

Fazit: Dieses Buch geht unter die Haut. Ein wundervoller Schreibstil und eine spannende Geschichte über das Sterben und was vieleicht danach kommt haben dieses Jugendbuch sehr interessant gemacht. Nächsten Monat kommt dann ja auch schon die Verfilmung in die deutschen Kinos, worauf ich mich sehr freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen