27. Februar 2018

Lesemonat Februar 2018

Diesen Monat habe ich viele Neuzugänge, dafür aber gar nicht so viele beendet. Von den 5 Büchern, die ich angefangen habe habe ich auch gerademal 2 Bücher beendet.

1. Breathe - Flucht nach Sequoia

Der zweite Band der Dilogie war diesen Monat mein erstes Buch. Schon der erste Band hatte neben einigen Stärken und viele Schwächen, und ich habe das Gefühl, diese Schwächen haben sich auch im zweiten Band wieder durchgesetzt. Klar, die Grundidee wurde wieder gut eingesetzt, jedoch waren diesmal vor allem zu viele Sicht-(wechsel) und derSchreibstil ist zwar nicht mehr so schrecklich salopp, aber die guten Stellen haben mir ebenfalls gefehlt.
Ein paar Dinge kann ich mir durch eine andere Übersetzerin erklären, andere jedoch nicht.

2. Solange unsere Herzen schlagen

Ab der ersten Zeile hat das Buch mich begeistert. Auch wenn es ein Familiendrama ist, so schrecklich wie das für manche klingen mag ist es gar nicht. Besonders der Schreibstil und die Personen haben mir gefallen. Die Autorin hat die manchmal doch recht kurzen Sichtwechsel so gestaltet, dass man trotzdem wusste, wer da gerade spricht (durch die dritte Person), was ich mir bei anderen Büchern manchmal sehr wünschen würde.
Die Handlungen sind ziemlich dramatisch, haben einen runden Charakter, zeigen aber hin und wieder auch, dass das Buchfür Mütter und andere Frauen geschrieben wurde, nicht für Jugendliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen