5. Februar 2017

Rezension Cassia & Ky - Die Auswahl


Titel: Die Auswahl (Cassia & Ky 1)
Originaltitel: Matched
Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer
Seiten: 464
Erstveröffentlichung:
30.11.2010 (Eng)
19.12.2012 (De)
Preis: 9,99€ (De, TB)
Bewertung: (4/5) 📜📜📜📜

Inhalt

Die Menschen leben in einem pefekten Gesellschaftssystem. Dieses bestimmt ihr ganzes Leben von der Geburt, über die Partner-und Berufswahl bis hin zum Tod.
In dieser utopisch wirkenden Welt lebt Cassia. Sie ist wie alle anderen, unterscheidet sich nur durch ihren schlauen Sortiererverstand von den anderen.
Doch bei ihrem Paarungsbankett passiert ein Fehler. Die Gesellschaft macht aber nie Fehler, oder?
Cassia beginnt, an der Makelosigkeit ihrer Umgebung zu zweifeln und lernt dabei Dinge, die ihr leben verändern werden.

Lieblingszitat: 

"Oder wenn die Lichter gar nicht mehr angingen. In diesem Moment fühlt es sich so an, als wäre nichts mehr sicher, nichts mehr gewiss."(Seite 111) 

Meinung:

Der Klappentext kam mir ziemlich kitschig vor, deshalb habe ich es eine ganze Weile auf dem SuB gehabt. Doch ich bin sehr froh es doch noch gelesen zu haben. Denn kitschig ist es auf keinen Fall.
Die "Welt" ist gut durchdacht. Man kann sich solch eine Zukunft gut vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir gut.
Einige Nebencharaktere wirken leider nicht groß ausgearbeitet, die Hauptcharaktere hingegen haben eine große Individualität.
Besonders gefallen haben mir die Gedichte, die aber auf Englisch deutlich besser verständlich waren als auf Deutsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen