10. Februar 2017

Rezension Cassia & Ky - Die Ankunft

Buchcover
Hier gehts zum ersten Buch

Hier gehts zum Vorgänger

Titel: Die Ankunft (Cassia & Ky 3)
Originaltitel: Reached
Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer
Seiten: 499
Erstveröffentlichung:
13.11.2012 (Eng)
27.11.2012 (De)
Preis: 9,99€ (De, TB)
Bewertung: (3/5) 📜📜📜

Inhalt:

(Achtung Spoiler für die, die den 1. und/oder 2. Teil noch nicht gelesen haben)
Cassia hat es geschafft, sie gehört nun zur Erhebung und kann endlich etwas bewirken. Doch sie wird nach Central geschickt und wieder von Ky getrennt, gerade als die beiden sich wieder gefunden haben. Dort soll sie als Sortiererin arbeiten, während er zum Piloten ausgebildet wird. Währenddessen arbeitet Xander als Arzt in Central, genau wie Cassia.
Die Erhebung will schon bald zum letzten Schlag gegen die Gesellschaft ausholen. Doch kann die Revolution überhaupt gelingen oder wird die Erhebung scheitern?

Lieblingszitat:

"Ich tue das Richtige. Ich gebe nicht auf. Ich erledige meine Aufgaben mit einem Lächeln. Ich habe mich immer für einen guten Menschen gehalten. Und wenn ich das gar nicht bin?"-Xander (Seite 449)

Meinung:

Das Cover ist meiner Meinung nach das schönste der Reihe. Es ist schlicht gehalten, nicht zu leer und das Rot gefällt mir sehr gut. Bis zum Ende hin hat mir der Über dem Klappentext nicht eingeleuchtet. Ich hätte echt gerne gewusst, was damit wohl gemeint sein soll.
Die Story war, wie schon in den Vorgängern, super. Sie hat vor allem durch die drei Sichtweisen von Cassia, Ky und Xander mehr Dynamik bekommen. Das jetzt an der Seite die Namen der Person, aus dessen Sicht erzählt wird, stand, hat für wesentlich weniger Verirrung gesorgt. Die Story hatte bis zum Ende viel Spannung, ich konnte das Buch zwischenzeitlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Als ich es dann aber fertig gelesen hatte, war ich irgendwie enttäuscht. Die entscheidende Wendung hat gefehlt.
Sowohl die neu dazu kommenden als auch die schon bekannten Charaktere waren fantastisch. Man hat die Entwicklungen der drei Hauptcharaktere im Vergleich zum ersten Buch deutlich bemerkt. Sie sind stärker, schlauer und ich mag sie einfach. Auch einige Nebencharaktere, deren Geschichten liebevoll erzählt wurde, haben einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Der Schreibstil ist wieder wundervoll poetisch. Ich liebe Condies Art zu schreiben einfach. Durch die gute Erzählweise wurde die Story noch etwas besser als so schon. Die Poesie spielt auch hier wieder eine wichtige Rolle.
Wenn man vom Naja-Ende absieht, ist Die Ankunft ein guter Abschluss der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen