26. April 2017

Rezension Need

Buchcover
Titel: Need
Autor: Joelle Charboneau
Verlag: HMH Books for Young Readers
Seiten: 352
Erstveröffentlichung:
4.4.2015 (Eng)
Preis: 16,20€ (Eng, HC)
Bewertung: (5/5) 📜📜📜📜📜


über die Autorin: Sie studierte Musik und klassischen Gesang. Danach war sie als Opernsängerin tätig. Heute schreibt sie mit Leidenschaft Bücher, ist aber auch als Stimmtrainerin tätig. Sie ist in der Nähe Chicagos aufgewachsen und lebt noch heute dort.

Inhalt:

Ein neues, exklusives Social Network tauscht in Nottawa auf. Es ist nur für die Schüler der dortigen High School und nur auf Einladung kommt man hinein. NEED heißt es, und es erfüllt dir jeden Wunsch gegen eine kleine Gegenleistung.
Alle machen es, warum also nicht auch du?
Langsam werden die Dinge, die man für seine Wünsche tun muss, größer. Als der erste Mitschüler stirbt, sind alle geschockt.
Die Teenager fangen an, sich eine Frage zu stellen: Wie weit würdest du für deine Wünsche gehen?

Lieblingszitat:

" People don't want to earn enough money or put in the work to get what they want. They're looking for an easy way out and NEED gives it to them. [...] " ( Seite 127-128, englische Ausgabe)


Meinung:

Story: Der Einstieg ist schwer, da man die ganzen Namen zuordenen muss, während man schon mitten im Geschehen ist. Spannend ist die Geschichte auf alle Fälle und sie hält ein Ende bereit, auf das man nie gekommen wäre.
Zu einem Teil spielt die Story im Internet ab. Sie baut auf Anonymität und jugndliches Verhalten. Ein aktuelles Thema. Der Großteil der Story spielt trotzdem im realen Leben, so wie es auch in der Realität ist. Die Geschichte ist wie bei Joelle Charbonneaus Buch "Die Auslese" wieder spannend und funktionert durch das Mitdenken der Leser.


Charaktere: Die Charaktere wirken real. Wie ganz normale Highschool-Schüler. Ihr Handeln ist auch vollkommen nachvollziehbar und passt zu ihrem Wesen. Das macht ihre Entscheidungen real. Es sind keine besonderen Menschen wie es sie im normalen leben nicht gibt. Man kennt Personen, die so handeln würde wie die Charaktere und das holt die Geschichte in die Realität.

Schreibstil und Lesefluss: Die Kapitel wechseln zwischen de Charakteren hin und her. Man könnte meinen, dadurch gibt es zu viele Hauptcharktere. Jede Sicht erzählt ja aus der Sicht eines weiteren Hauptcharakters, so die Annahme.
Ich meine aber, dass nur Kaylee die Hauptcharakterin ist und aus der Sicht der Nebencharaktere einfach nur erzählt wurde. So wird auch Gewicht auf die Nebencharaktere gelegt, Kaylees Sicht, die deutlich überwiegt und als einzige aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, aber keinesfalls in den Hindergrund rückt. Die Sichwechsel sind quasi eine Unterstützung von Kaylees Sichtweise.
 Ich finde es beeindruckend, wie Joelle Charbonneau diese Balance zwischen Hauptcharakter und Nebencharakteren hält.
Diese Dynamik macht das Buch auch spannend. Und zusammen mit dem flüssigen Schreibstil hätte ich es am liebsten in einem Tag gelesen.

Umgebung/Welt: Nottawa ist, wie auch die Charaktere schon, ein ganz gewöhnlicher Ort. Die Geschichte wirktdadurch nur noch realistischer. Alles spielt sich an alltäglichen Orten ab.
Das Netzwerk NEED ist ebenfalls sehr realistisch. Die Autorin scheint Ahnung vom Internetverhalten Jugendlicher zu haben.

Fazit: Das Buch erzählt realistisch über die gefahren sozialer Netzwerke. Es schreckt nicht vor Internetverbrauch ab sondern will, dass man nachdenkt bevor man Dinge im Internet macht und auch Verantwortung für die Dinge übernimmt, die man macht.
Was ein Mensch alles macht, wenn er mit keinen Strafen rechnen muss, wie Gruppenverhalten den einzelnen beeinflusst und vieles mehr ist in diesem Buch Thema. Die Themen ist sehr spannend und interessant verpackt und auf alle Fälle vor allem für Jugendliche lesenswert.
Aber es ist eben Englisch, was man mit beachten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen