26. März 2017

Leipziger Buchmesse 2017

25.3.
Hallihallo.
Ich war gestern, wie ziemlich viele andere auch, auf der Leipziger Buchmesse. Es war fantastisch! Meine Eindrücke und Erlebnisse wollte ich mit diesem Post gerne mit euch teilen. ^^
Ich habe leider so gut wie keine Fotos gemacht, ich wollte einfach die Messe genießen. Das tut mir Leid, ich hoffe ihr könnt das verstehen.

Vor zwei Jahren war ich schon einmal auf der Leipziger Buchmesse. Da ich mit meinen Eltern da war, konnte ich mich aber so gut wie gar nicht umsehen. Und da ich da auch noch ein Stückchen kleiner war als heute, konnte ich auch insgesamt nur sehr wenig sehen und konnte es eigentlich gar nicht genießen. Mit den Gedanken daran habe ich mich  dann mit ein paar anderen zur Messe auf gemacht.

 Hin gefahren sind wir mit dem Zug. Um ehrlich zu sein war das meine erste Zugfahrt die länger als 10 Minuten gedauert hat. Zum Glück waren nicht so viele Menschen da und ich konnte noch ein bisschen lesen.
Wir hatten Online Tickets, also mussten wir zum Glück nicht anstehen.
Drinnen habe ich dann auch mein Schild rausgeholt. Es war quasi eine Mutprobe, dieses Schild bei der Messe zu tragen. "Free Hugs" stand darauf; also jeder darf mich einfach so umarmen. Diese Schilder habe ich vor zwei Jahren immer mal gesehen und da ich weder ein Cosplay noch etwas anderes hatte, habe ich mich dafür entschieden, auch so eines zu machen.

Auf dem Messegelände angekommen sind wir erstmal in Halle 1, zur Manga und Comic Convention, gegangen. Es war einfach so unglaublich voll, ich hatte schon nach 5 Minuten keine Lust mehr. Aber das Schild hat nach kurzer Zeit schon seine Wirkung gezeigt. Viele Menschen, teils selbst mit so einem Schild, sind zu mir gekommen und haben mich umarmt. Das war ein tolles Gefühl.
An einem Stand mit Schmuck habe ich mir dann auch noch ein paar Schleifchen für die Haare geholt.
Der Internetempfang war schrecklich, weshalb ich niemanden wirklich anschreiben konnte, das hat sich aber irgendwann auf mysteriöse Weise gebessert.

Nach etwas mehr als einer Stunde bin ich dann endlich aus Halle 1 raus gekommen und habe mich auf den Weg zu einem Treffen gemacht. Da habe ich dann auch gemerkt, dass wirklich nur in Halle 1 so viel los war, sonst war das Gedränge nicht so groß und man konnte auch etwas sehen. Ich bin ziemlich herumgeirrt, da ich den genauen Treffpunkt nicht kannte. Als ich die anderen dann endlich gefunden hatte kam das nächste Problem. Ich kann Fremde nicht ansprechen. Mein Bruder war auch noch da, was mich noch nervöser gemacht hat. Die ganze Selbstsicherheit, die ich in der letzten Stunde bekommen hatte, war also weg. Zum Glück kam dann die liebe Isa (@isareadbooks auf Instagram) gekommen und ich konnte ein bisschen was sagen. Dann habe ich auch eine Goodie Bag von Nachtbeben bekommen. Diese finde ich übrigens super toll. Darin waren ein Lesezeichen, eine Postkarte, eine Autogrammkarte, eine andere Karte, supertoller Tee, Süßes  und eine duftende Wachstarte.

Leider mussten wir dann auch gleich los, zur Autogrammstunde von Mona Kasten in Halle 4. Wir waren zwar schon gut eine Stunde früher da und haben auch richtig weit vorne Plätze bekommen, aber die Schlange war schon da ziemlich lang und sie wurde immer länger. Man konnte gar nicht mehr sehen, wo die Schlange überhaupt aufhörte, als die Autogrammstunde angefangen hatte. Die Leute weiter hinten mussten wohl echt lange warten, wenn sie überhaupt dran kamen.
Mona hat dann schon eine Viertelstunde früher angefangen und wir waren schnell dran. Leider konnte man nicht mit ihr reden oder so etwas, aber sie war sehr freundlich. Und sie war wunderschön. Ich hab mich richtig gefreut, sie mal getroffen zu haben.

Dann hatte ich noch eine Stunde Zeit, in der ich zusammen mit Isa durch Halle 2 gelaufen bin. Die Stände der Verlage waren wirklich schön anzusehen. An einigen waren Autoren, die ihre Bücher dann gleich signiert haben. Ich hatte wieder richtig gute Laune und habe mir zwei Bücher gekauft.


Zum einen beim Drachenmond Verlag "Schmetterlingsblau" von Sarah Nisse, bei dem ich gerade erst bemerkt habe, dass es signiert ist ^^' 

Zum anderen beim Sternensand Verlag "Bloddy Mary: Du darfst dich nicht verlieben" von Nadine Roth. welches ich dann auch gleich von der Autorin signiert bekommen habe.
 Dann war ich komplett glücklich, musste aber wieder zu den anderen, mit denen ich da war.

Ich bin also ganz allein quer über das Messegelände zum Treffpunkt gelaufen. Wir sind dann wieder durch die 2. und 5. Halle gelaufen, dort war es auch richtig toll.
Die Verlage haben sich richtig Mühe gegeben. Vom Familia Verlag habe ich noch eine Wundertüte mitgenommen, deren Inhalt zwar nur Werbeflyer und -heftchen waren, aber den Umschlag finde ich trotzdem toll.
Als wir uns dann fertig umgeschaut haben und um ein paar Bücher reicher waren (wobei ich mir dann keines mehr gekauft habe), sind wir glücklich und mit schmerzenden Füßen zum Zug gelaufen.

Da waren wir aber erst am falschen Gleis und kamen gerade so noch zum richtigen. Und es war voll. Sehr voll. In den Zug konnten gar nicht alle rein kommen und unsere Gruppe musste sich dann aufteilen, da wir es in den Zug geschafft haben, die anderen aber nicht. Doch das schlimmste kam erst noch. Nach EINER Station ist die Hälfte ausgestiegen. Das war echt einfach nur Frechheit. Da nimmt man als Leipziger, der auch mit dem Bus hätte fahren können, den Menschen die Plätze weg, die einen langen Weg haben. Da war ich richtig sauer. Und am Bahnhof Zuhause mussten wir noch eine Stunde warten, bis der Rest der Gruppe kommt, damit wir nach Hause fahren konnten.

Alles in allem war der Tag sehr schön. Ich habe Autoren getroffen und kennengelernt, Bücher entdeckt und allgemein war die Stimmung super. Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei wenn es geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen